Sew Subversive – Down & Dirty DIY for the Fabulous Fashionista

von M.Rannels, M.Alvarado, H. Meng, Taunton Press 2006

Aus purer Neugierde bestellte ich mir dieses Buch. Und nun? Was soll ich damit?

Schon alleine von der Aufmachung her, weiß ich, dass es was für Nähanfängerinnen ist; Schätzungsweise für das Alter meiner Praktikantinnen und FSJler  oder  Mädchen, die noch zuhause wohnen und ihre Kleider aufpeppen möchten.

Am Anfang werden die Grundkenntnisse des Handnähens erklärt: Nähte, Knopf annähen, Löcher in Jeans mittels Aufnäher stopfen, Säume kürzen.

Dann kommt die Funktion der Nähmaschine dran. Nicht das neueste Modell. Einfach eine Nähmaschine, die man mal irgendwo ausleihen kann und  schon länger irgendwo herumsteht. Danach eine Erklärung der allerwichtigsten Hilfsmittel. Solche Sachen wie, die Stoffschere niemals für Papier nehmen.

Ein Abschnitt über Stoffe, die man günstig bekommen kann und  Secondhandklamotten, die sich zum Umändern lohnen.

Und welche Projekte findet man im Buch? das obligatorische Sofakissen (Nähzeit per Hand anderthalb Stunden, mit der Maschine vierzig Minuten), Shirts verändert (Aufnäher, Ausschnitte, Applikationen), Rock verschönern, Ziernähte anbringen, an Kapuzenshirts Ohren und Saurierzacken anbringen. mit Biesen Kleidung auf Passform bringen, Hosen aufpimpen, Jeanshose zu Rüschenrock, Strickpullover zu Tops, Stulpen und Mützen umarbeiten …

Einfach  viele Ideen für Mädchen, die sich ihre Sachen individuell umgestalten möchten und nicht  mit der Mode gehen wollen.  Ein Buch um Lust zu machen (falls man denn Englisch kann). Ich habe es verschenkt.