Frühlingskissen

und jetzt geht es an das eigentliche  Projekt.

dann mal drei Quadrate zuschneiden. Eins einen cm kleiner:

Zuschnitt

die Einlage von 40*40 auf den einen Meter frühlingsgrünen Stoff bügeln:

Zuschnitt bebügelt

die Tulpen unregelmäßig falten. In der Natur sind sie auch nicht akkurat. Aber zwischen allen Schritten bügeln nicht vergessen:

Tulpenblüten Origami

auf dem unterbügelten Teil anordnen:

Anordnung

überlegen, wo die Stiele sein könnten:

Markierung der Stiele

erste Farbüberlegungen:

Farbe

links nur zum Nähen der Nähte, das Multicolour will ich mal ausprobieren, dann ein heller Grünton zum „Vorzeichnen“, der andere? sehr fraglich

die ersten Stiche mit dem Stopffuß und damit es dann genauer mit dem Augenmaß  werden kann die Blütenumrisse in Vlies aufgesteckt:

Vorzeichnung

mit Multicolour von Mettler gestickt:

Blätter sticken

aber irgendwie ist das für mich zu strukturlos und so habe ich das rechte in der vorherigen Viererreihe verworfen und stattdessen ein grünliches Dunkelgrau ausgesucht:

Blätter

so gefällt es mir wesentlich besser.

Stopffuß abmontieren, Transporter einschalten. Nähfußhalter anschrauben und normalen Nähfuß einklicken und die Tulpenköpfe frisch gebügelt aufstecken :

Tulpen ungefaltet

und auf die Stiele nähen:

Tulpen

Tulpen fertig

Die Stoffbahn recht und links falten und einen Saum arbeiten:

Kissen mit Hotelverschluß

zu einem Kissenbezug mit Hotelverschluss zusammenstecke und die Seitennähte schließen. Mit Zickzack versäubern und zurück schneiden .

Wenden:

Kissenbezug

ein Kissen suchen, das 40*40 groß ist und nur ein kleineres finden und rein stopfen:

Frühlingskissen

jetzt bin ich mal gespannt, ob man damit einen Blumentopf gewinnen kann

Für ein nächstes Mal einen großen Stickrahmen besorgen. Das Ergebnis könnte so verbessert werden. Meine sind zu winzig, denn sie waren nur für das Handsticken bestimmt.

(Nacharbeiten wie immer erlaubt, aber bitte nicht gewerblich.)