Misanthrop

Ich lese  in einem Forum und möchte gerne  helfen und einen Tipp geben. Dann erblicke ich  unvermittelt die   Signatur:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

oder:

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde.

Soll ich so einem Misanthrop wirklich helfen? Warum kommt jemand auf einen solchen Ausspruch? Weil er von einem anderen  enttäuscht wurde? Merkt dieser Mensch nicht, dass er mit solchen  Thesen  alle anderen  mit verurteilt?  Das passt leider  so  richtig zu  bestimmten Leuten, die in der Nachbarschaft ihre Hunde an unmöglichen Orten ihr Geschäft verrichten lassen.

Nebenbei, ein Hund  kann ja nicht anders als “treu sein”, da er  im Rudel (Mensch/Hund)  der unterlegene ist. Treue und Freundschaft  unter Menschen sieht anders aus.