Kumihimo im Mittelalter

Gestern war es zwar recht nass, aber wir waren auf einem Mittelaltermarkt in Ellwangen, der sich lohnt. War es doch an Pfingsten  enttäuschend, dass das Niveau so extrem in Rothenburg ob der Tauber abnahm, nur  weil es jetzt die Stadt selbst kann. Also ob man dazu nicht entsprechende Erfahrung und Connections bräuchte. In Rothenburg flüchteten wir nach zwei Stunden trotz schönem Wetter.

In Ellwangen ist es trotz  Regen schön gewesen. Es macht viel aus, ob Händler  wirklich was mit Mittelalter am Hut haben und sogar selbst das eine oder andere selbst herstellen  oder nur  irgendwelchen Ramsch verkaufen wollen.

Mitgebracht habe ich neben  Senf aus der Manufaktur (u.a. Schoko-Chilli-Senf; der Chef war selbst anwesend)  und Holzschüsseln aus Erle auch Patchworkstöffchen (okay, nicht ganz Mittelalter) und diese Flechtscheibe aus Birkenholz:

kumihimo

kumihimo

Vor Jahren, als es mit Kumihimo begann, hatte ich es nicht gepackt, aber dort sofort  die Scheibe mit meinem Nähgarn  getestet. Mittelalter? vermutlich nicht, aber es passt trotzdem.